News

Wie bewältigen wir die Herausforderungen der Zukunft? Welche Skills brauchen wir? Nehmt euch ein paar Minuten Zeit und beantwortet unsere Umfrage: Stilllearning-Umfrage

Was ist ein Bildungsökosystem oder ein Learning eco system? Dieser Text gibt einen guten Überblick: Lernökosystem bei Haufe Online

Das Thema mindset beschäftigt uns im Kontext Bildung und Berufliche Weiterbildung immer mehr. Hier ein kleines Erklärvideo. 

Das Thema "Berufliche Weiterbildung der Zukunft" beschäftigt uns weiter auf vielen Ebenen. Für unser EU-Projekt "stilllearning" suchen wir Interviewpartner aus Unternehmen in der Region Emden.
Erzählen Sie uns, was Sie für wichtig halten!
Mehr Infos auf stilllearning

Gerade ist der Marsrover Perserverance auf dem Mars gelandet. Das weckt Erinnerungen an die erste Mondumrundung  der Apollo-8-Mission im Dezember 1968. Bemerkenswert daran war einerseits die Herangehensweise: das sprichwörtliche moonshot-thinking, andererseits aber auch ein radikaler Perspektivwechsel. Die Astronauten drehten die Kamera zurück Richtung Erde und erkannten erstmals die Fragilität und Verletzlichkeit des Planeten Erde im Weltraum. Dieser Eindruck war so prägend, dass das Bild "Earthrise" von William Anders bis heute zu einem der einflussreichstn Fotos überhaupt zählt und zur Entstehung der Umweltbewegung beigetragen hat. Das learning daraus ist, dass wir bei unseren Missionen für berufliche Weiterbildung im Bildungsökosystem immer auch das Unerwartete und Ungeplante Ernst nehmen und dass wir uns immer selbst in den Fokus nehmen und hinterfragen.
Foto: NASA, Wiliam Anders

Wir arbeiten weiter für euch...an der Zukufnt der Weiterbildung. 

Bald gibt es mehr News. 

Wir freuen uns!

Warum braucht es ein Bildungsökosystem? Zum Beispiel darum...über 25.000 Akademiker*innen sind zw. 2014 u. 2018 aus Weser-Ems abgewandert...

Update Barcamp: wir haben schon über 60 Anmeldungen! Ihr könnt eure Sessionvorschläge auch schon vorher einreichen, hier noch einmal der Anmeldelink: Anmeldung Barcamp

Hier eine kurze Zusammenfassung, wie ein Barcamp funktioniert...Schaut rein, wir freuen uns auf Euch!

Das World-Economic-Forum hat den Future-of-Jobs-Report 2020 veröffentlicht
Bis zum Jahr 2025 wird jeder Zweite eine Umschulung brauchen; alle, die in ihrem Job-Profielen bleiben, müssen sich drauf einstellen, 40% dazuzulernen...mehr zu den gewaltigen Veränderungen findet ihr hier: Future of Jobs Report oder ihr diskutiert es mit uns bei unserem Barcamp am 19.11.!


Die Anmeldung zum Online-Barcamp ist nun möglich

Hier geht es zur Anmeldung

Barcamp Bildungsökosystem am 19.11. wird online stattfinden!

Gerne hätten wir das Barcamp als Präsenzveranstaltung im HUB gemacht, aber eure Gesundheit geht vor! Wir werden auf ein Onlineformat umschwenken und das Beste daraus machen. Vorteil: Online können mehr "Teilgeber" mitmachen...überlegt auch schonmal, welches Thema ihr auf eurer Session anbieten wollt!

Corporate Learning Community - erstes Treffen in 3D!

Am 29.09. hatten wir unser erste #clcnw-meeting. Mit rund einem Dutzend Teilnehmenden haben wir uns in einem 3D-Meetingraum von TriCAT getroffen...Für alle eine inspirierendes Umfeld. Seid ihr beim nächsten #clcnw dabei?

Bildungsökosystem - Barcamp

Im Moment steigen die Zahlen positiv getesteter Personen. Natürlich liegt uns eure Sicherheit am Herzen, daher überlegen wir, ob wir unser Barcamp am 19.11. online oder - mit einem ausgeklügeltem Hygienekonzept - als Präsenzveranstaltung durchführen...

Bildungsökosystem - Barcamp

Hier eine kurze Info, wie ein Barcamp abläuft...

Bildungsökosystem - Barcamp

Wir bereiten gerade ein Barcamp zum Bildungsökosystem in Emden vor...mehr Infos bald bei Events!

Corporate Learning Community

Heute haben wir die Corporate Learning Community Nordwest ins Leben gerufen. #clcnw 
Bald hört ihr mehr von uns...

Visualisierung: Bildungsökosystem

Wir haben uns gefragt, wie wir das Bildungsökosystem visualisieren können, ohne auf die klassischen Flussdiagramme zurückzugreifen. Hier ist unser erster Entwurf, was meint ihr? 
Dabei sind viele der Begriffe noch Platzhalter, denn wir wissen gar nicht, ob wir in Zukunft noch Weiterbildugnsakteure brauchen werden. Vielleicht streamen wir bald unsere Learnings aus Indien?

Workshop "Futuregame 2050" in Vorbereitung


Runder Tisch in Vorbereitung


Interner Workshop: Lernen im Bildungsökosystem

Mittwoch, 27.05.2020, 09.00 - 11.00 Uhr. Der Workshop findet online statt.

Interessantes Beispiel aus Berlin

Digitale Chancen besser nutzen: Unter dieser Überschrift hat die Technologiestiftung in Berlin eine Übersicht über Bildungsangebote gebaut. Hier geht es zur Seite Technologiestiftung Berlin.